Die älteste Drahtseilbahn der iberischen Halbinsel und älteste funktionstüchtige Wasserballastbahn der Welt überwindet den Höhenunterschied von 116m in nur drei Minuten. Die beiden Wagen der Anlage sind durch ein Zugseil miteinander verbunden, das über eine Seilscheibe in der Bergstation läuft. Die Wagen halten sich ungefähr im Gleichgewicht, so daß für den Antrieb der Bahn nur die Kraft aufgewendet werden muß, um das System aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dies erfolgt, indem die Masse des in der Bergstation stehenden Wagens mit Wasser künstlich erhöht wird, so daß die auf diese Weise zusätzliche Masse wirkende Schwerkraft die Bahn bewegen kann. Beide Wagen besitzen deshalb einen Ballastwassertank. Zwischen zwei Fahrten wird beim Wagen in der Bergstation Wasser in den Tank gefüllt, während beim Wagen in der Talstation der Tank geleert wird. Das obere schwerere talwärts fahrende Fahrzeug zieht nun das untere leichtere die Steigung hinauf. Die Gleisanlage ist einseitig und n der Mitte mit einer Ausweichstelle versehen. Durch die besondere Weichenkonstruktion wird jeder Wagen automatisch auf eines der beiden Ausweichgleise geführt.
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